Erwünschtes Mitläufertum im Hintergrund

Help needed. Ich suche nach einer Möglichkeit, im Firefox global auszuschalten, dass Hintergrundbilder als Wasserzeichen dargestellt werden. Ihr wisst schon: bgproperties="fixed" bzw. background-attachment: fixed. Danach such ich schon seit Tagen und find‘ nix.

Was ich bereits versucht habe, ist im FF-Benutzerprofil die chrome/userContent.css zu bearbeiten und dort

body {background-attachment: scroll ! important;}

einzufügen. Das bringt keine Veränderung. Sonst jemand eine Idee?

7 Kommentare

  1. wie wär’s denn mit einem javascript, was dies überprüft/setzt? Hab’s nicht ausprobiert, also nur eine Anregung..

  2. @ Sebastian:

    Der Wasserzeichen-Effekt mag hübsch aussehen, auf meiner alten Möhre von einem Laptop (P3 600 mit 192 MB Ram) macht er jedoch das Runterscrollen auf manchen Seiten, z.B. Twitter zu einem wahren Geduldsspiel. Selbst auf meinem „großen“ Rechner (Athlon XP 2800+, 1,5 GB Ram) ruckelt das zum Teil.

  3. @ Omar:

    Hatte ich auch schon überlegt, aber leider nix gefunden in Sachen Bookmarklets, Greasemonkey-Scripts und User-Styles. 🙁

  4. @Frank: Kannst du mir eine Seite nennen, die noch fixed background benutzt. Ich habe gerade das ganze mit einer normalen Seite und dem Fixieren des Backgrounds (also genau andersherum) ausprobiert und soweit funktioniert es mit der einfachen Anweisung:

    document.getElementsByTagName(‚body‘)[0].setAttribute(’style‘,’background-attachment: fixed‘);

  5. @ Omar:

    Ich hab den Code mal als Bookmarklet versucht, hat leider nicht geklappt. Das Ding ist, ich brauch das ja Browser-weit, also so dass die individuellen Seiteneigenschaften überschrieben werden. Beispiele für fixed-Backgrounds sind alle Twitter-Seiten (schlimm, wenn ein Profil ein riesiges Hintergrundbild hat 🙂 ) sowie diverse Blogs. Immerhin gibts das im neuen Gulli-Design nicht mehr.

  6. Bookmartlets können meines Wissens nicht auf das document-Objekt zugreifen.. Ich könnte mich erinnern, aber bei mir funktioniert folgendes greasemonkey-script für die Eingangsseite von twitter..:

    // ==UserScript==
    // @name scrollbg
    // @namespace oan
    // @include *
    // ==/UserScript==
    document.getElementsByTagName(‚body‘)[0].setAttribute(’style‘,’background-attachment: scroll‘);

    Grüße.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.