Werbung würgt

… oder: Warum sich die SPD Siegburg mal nach einer neuen Werbeagentur umschauen sollte. [via sOjahund bei twitter]

//edit: Das Bild kursiert jetzt seit einigen Tagen durchs Web und etliche Kommentare dazu haben einen Impetus, den ein Kommentator bei F!XMBR so formuliert:

Das Bild ist unanstössig. Es ist einfach nur ein Bild. Wer hier etwas sieht oder fürchtet, trägt es in sich.

Und das ist natürlich der totale Schwachsinn. Mag sein, dass unsere Gesellschaft in puncto Pädophilie so stark übersensibilisiert ist, dass so manche Aktion, Pose oder Symbolik viel zu schnell in diese Richtung interpretiert wird (und daran schließen sich auch Stigmatisierungen an, unter denen viele Unschuldige zu leiden haben) — EuRo hat das in einer Episode aus der Kindheit seiner Tochter ganz gut verdeutlicht. Aber diese Schere im Kopf, dieses Überinterpretieren, tragen die meisten von uns mit sich rum, dieses Wahlplakat zeigt das ganz gut. Na und? Lasst uns drüber diskutieren, lasst uns mal über die eigenen Pawlowschen Reflexe nachdenken. Nur ist es ziemlich widerlich, jedem, der beim Betrachten dieses Bilds eine Assoziation mit Pädophilie hat, von einem abgehobenen Standpunkt aus Geisteskrankheit bzw. eine eigene, tatsächliche Pädophilie zu attestieren. Mit solchen moralischen Überfliegern lässt sich nicht diskutieren, denn sie verschlimmern das Problem der Überinterpretation sogar maßgeblich. Mein Punkt war, dass das der Werbeagentur hätte klar sein müssen, dass mit dem Motiv bestimmte Assoziationen geweckt werden — es trotzdem auf ein Plakat zu drucken, war schlichtweg blöd.

9 Kommentare

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  5. „F!XMBR“ hat völlig recht. Die Assoziation „Sex mit Kindern“ liegt im Auge des Betrachters. Wie Du das mit „totaler Schwachsinn“ abtun kannst ist mir schleierhaft.

    Ob es darüber hinaus ein gutes Foto oder eine geschickte Werbung für die SU-SPD ist ist doch eine völlig andere Diskussion!

  6. Wieso ist Dir das schleierhaft? Frank untermauert seinen Standpunkt nach dem von Dir zitierten Satz doch ganz ordentlich. Leider ist der F!XMBR-Gedanke ziemlich unausgegoren, schnell dahergesagt, viel zu absolutistisch und vor allem anmaßend.

    Die erste Reaktion meiner Freundin auf das Plakat war „Ach Du scheisse“, sollte ich sie lieber im Auge behalten?

    Ich kann nicht mal genau sagen, was meine erste Reaktion gewesen wäre, wenn ich das Plakat ohne den Blogkontext auf der Straße gesehen hätte. Aber eine psychologische Ferndiagnose aufgrund einer Reaktion in einem Kommentar stellen zu wollen, ist in erster Linie lächerlich, in zweiter beleidigend.

  7. Ts, lies dir mal die teilweise geisteskranken Kommentare da drüben bei „!grmblfix“ durch. Da weiß man gleich, mit welch Geistes Kind man es zu tun hat…

    Danke Citronengras für den edit!

  8. Also, ich wollte Frank gar nicht an den Karren fahren, ich finde auch das, was er nach dem „totaler-Schwachsinn-Postulat“ schreibt (wie üblich hier!) sehr klug und durchdacht. Aber die Aussage „Das Bild ist unanstößig. Es ist einfach nur ein Bild. Wer hier etwas sieht oder fürchtet, trägt es in sich.“ stimmt in meinen Augen einfach. Das Bild zeigt erkennbar keinen Sex mit Kindern. Wir assoziieren das nur. Warum das so ist, das ist, auch da gebe ich Frank recht, eine spannende, wenn auch sehr schwierige Diskussion.

  9. übrigens: da wo ein täter ist, ist immer auch ein opfer.

    diese überall hängende werbung des weißen ringes finde auch ganz spannend: „Alle jagen den Täter. Wer kümmert sich dann um das Opfer?“. und es wird auch nur eine täter-diskussion geführt und jeder gleich zu einem potentiellen verbrecher – was ich gelinde gesagt, mal für den dämlichsten beitrag seit langem halte.
    an missbrauchsopfer denkt man mal lieber nicht.

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