Wörter, die Word nicht kennt und Wörter, die T9 kennt

screenshot

Strange, ausgerechnet das seriöseste und vermutlich meistverwendete wird unterkringelt. Zum Verständnis: Meine Freundin arbeitet gerade an einer stimmungsvollen Charakterisierung eines Hallenbades, zu der natürlich auch geruchliche Eindrücke gehören.

Mich erinnert das an die Tatsache, dass meinem Kumpel T. seinerzeit beim SMS-Tippen auffiel, dass das T9-System auf Mobiltelefonen von vornherein erstaunlich viele Begriffe mit nationalsozialistischem Bezug „kennt“. Wer’s ausprobieren will, tippe ein: Nazi, NSDAP, Heil, Hitler, Gestapo, Auschwitz, Sachsenhausen, Vergasung und probiere weiter rum. Seltsam angesichts der Tatsache, dass bis vor nicht allzulanger Zeit der Platz auf Handys, auch für die T9-Wortbibliothek, arg begrenzt sein musste und ja auch der Prozessor sparsam zu arbeiten hatte. Warum da wohl ausgerechnet solche Wörter eingepflegt wurden?