Abandoned Songs

Schellackplatte
Bild: takomabibelot (cc)

Cliff Bolling aus Oregon sammelt Schellackplatten. Da die Musik der Öffentlichkeit auf herkömmlichem Wege nicht mehr zugänglich ist, digitalisiert er nach und nach sein Archiv und stellt die Musik als MP3 ins Web. Trotz tausender Songs habe es bisher noch keine Copyrightbeschwerden gegeben.

musikarchiv

Bollings Archiv ist leider nicht gerade hübsch, etwas unübersichtlich nach Titeln geordnet und listet auch die Jahreszahlen nicht auf. So bleibt einem nur, sich mehr oder weniger blind durch die schiere Masse an Jazz, Swing, Country und was noch so in den 30ern und 40ern angesagt war, zu wühlen. Macht aber nix, denn es geht ja um die Musik und mit der kann man sich stundenlang beschäftigen. Darunter befinden sich übrigens auch Songs von Louis Armstrong und Nat King Cole. Tip: Mit dem delicious Playtagger-Bookmaklet[1] kann man sich die Tracks direkt auf der Webseite anhören.

Anspieler:

[audio:http://citronengras.de/stuff/AFTERTHEBALL_InternationalNoveltyOrchestra_VICTOR_19714-B.mp3]
International Novelty Orchestra: After the Ball is Over (Download)

[audio:http://citronengras.de/stuff/BEIMIRBISTDUSCHON_BennyGoodman_VICTOR_25751-A.mp3]
Benny Goodman: Bei mir bist du schön (Download)

[via Gulli]

  1. den Link unter „Browser button“ in die Favoritenleiste des Browsers ziehen [zurück]